Öffnungszeiten: Di bis Sa von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Do zusätzlich von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Untergasse 62, 55590 Meisenheim

Telefon Lädchen: 06753-9169483

email: heckekidz@heck-home.de




Donnerstag, 9. Januar 2014

Kinder infiziert!!

Keine Angst - nichts schlimmes!!  Ich habe die Kinder mit dem Kissennähvirus infiziert. Ist irgendwann heilbar.
Seit Beginn dieses Schuljahres mache ich eine Arbeitsgemeinschaft im Rahmen der Ganztagsschule in der Grundschule in Meisenheim. Jeden Mittwoch ist von viertel vor drei bis vier Uhr nachmittags nähen angesagt. Die Kinder haben sich super entwickelt. Zuerst haben die Kinder kleine Täschchen mit Reißverschluss für ihre Nähutensilien genäht. Das zweite Projekt war und ist ein Kissen zu nähen. Alle wollten Eulenkissen. Ich wollte es ihnen aber nicht zu einfach machen. Also sollte jedes Kind eine Eulenskizze malen und diese dann später mit Hilfe von Vliesofix und vielen Stoffstücken auf das Kissen bringen und mit Zickzackstich  festnähen. Es stellte sich sehr schnell heraus, dass wir mehr Zeit dafür brauchen, als vorgesehen ist!! Da die Kinder aus den Klassenstufen 1 bis 4 ganz unterschiedliche Fähigkeiten mitbringen, war auch die Arbeitsgeschwindigkeit sehr unterschiedlich. Das genaue Ausschneiden fiel dem ein oder anderen Kind nicht gerade leicht. Die Kinder haben sich gegenseitig super gut geholfen. Nun stehen wir fast vor der Vollendung unseres Kissenprojektes. Das Nähen an der Nähmaschine macht allen riesigen Spaß - wenn nur das Fadeneinfädeln nicht wäre!!!!!
Aber das ist ja bekanntlich nur eine Übungssache. Einen kleinen Einblick von unserem gestrigen Treffen habe ich in ein paar Bilder festgehalten.

Dies sind die Skizzen der Kinder. Ich habe sie zum Teil vergrößert, damit das Applizieren
etwas einfacher ist.












Johanna kann nun richtig gut den Faden einfädeln. Sie hatte ein wenig Pech mit dem Fadenriß. Nun hat sie ihr Bild aber ganz fertig appliziert. Ganz ruhig hat sie sich da durch geschafft.


Das ist Alina aus der 1. Klasse (!) beim Applizieren mit Zickzackstich. Ist gar nicht so einfach.



Anna macht auch ihre ersten Applikationsversuche. Ganz konzentriert sitzt sie da und näht.


Das ist die Rückseite der Applikation von  Anna Lena. Von vorne ist das Kissen viiiiiieeel schöner!! Sie hat mittlerweile auch die Kissenrückseite mit Reißverschluss schon fertig.


Lena näht gerade den Reißverschluss in die Kissenrückseite. Sie hat es sehr gut geschafft. 
Ihr Kissen wird kommende Woche ganz sicher fertig werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen