Öffnungszeiten: Di bis Sa von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Do zusätzlich von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Untergasse 62, 55590 Meisenheim

Telefon Lädchen: 06753-9169483

email: heckekidz@heck-home.de




Dienstag, 3. Juni 2014

Freiburg ist wirklich eine Reise wert

Letzte Woche von Donnerstag bis Samstag, war ich mit zwei meiner Mädels in Freiburg auf dem badischen Turnfest. Ein wirklich schönes Städtchen im Schwarzwald. Nachdem wir die Koffer in der Schule abgestellt und unsere Betten für den Abend gerichtet hatten, machten wir uns auf den Weg zur Straßenbahn. Das Auto sollte mal drei Tage Pause haben. Hatte ja auch eine lange Fahrt hinter sich und mußte sich " ausruhen" - lach!!
Wir fuhren in Richtung Messegelände und kamen dabei durch die wunderschöne Altstatt. Über die Schwabentorbrücke, durchs Schwabentor, vorbei am Gewerbekanal (mit Krokodil!). Rechts sah mal das gewaltige Münster hervorspitzeln, ganz viele kleine wunderbare Lädchen, schöne Altbauten, viiieeele Menschen waren natürlich auch zu sehen. Für einen "Dörfler" wie mich, war das alles sehr beeindruckend. Auf dem Messegelände gab es eine Bühne mit supertollen Vorführungen und Mitmachständen. Im Messegebäude konnten wir uns Turnvorführungen anschauen. Am Abend machten wir noch einen Stadtrundgang. Wir gingen durch Gässle, vorbei an Bächle und schauten uns den Münsterplatz und das Rathaus an. Am Freitag war dann Wettkampftag für die Mädels im Stadion der Sportuni. Da mich die Innenstadt sehr interessierte, fuhr ich mit einer Bekannten noch einmal hin machte eine Stadtralley mit und mußte mir unbedingt das Münster von innen anschauen. Es ist auf den ersten Eindruck ein ehrer düsterer Ort. Beim genauen Betrachten entdeckt man all die schönen Fenster, Figuren..... Bin noch ganz geflasht!  Am meisten aber hat mich im Münster beeindruckt, dass es dort gleich 4 Orgeln gibt, welche von einem viermanualigen Spieltisch sogar gleichzeitig bespielt werden können. Es war auch gerade ein Orgelbauer da, der mir diese Anlage zeigte. Ich kann immer noch nicht begreifen, wie man vier Orgeln auf einmal bedienen kann. Und dann all die vielen Register. Ja, dafür muß man wohl wirklich studiert haben.
Zum Abschluss sind wir am Samstag noch mit der Gondel auf den "Schauinsland" gefahren. Zum Glück war das Wetter super und die Aussicht war , wie alles andere , überwältigend!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen