Öffnungszeiten: Di bis Sa von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr

Do zusätzlich von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr

Untergasse 62, 55590 Meisenheim

Telefon Lädchen: 06753-9169483

email: heckekidz@heck-home.de




Mittwoch, 29. Januar 2014

Osterkissenwettbewerb

Aufruf an alle Kreativen!!!!

Ich bin auf der Suche nach einem schönen, selbstgemalten Osterhasenbild. Die Bilder werde ich ausdrucken und die Kunden in meinem Laden wählen lassen. Das schönste Bild will ich versuchen auf ein Kissen zu bringen. Dieses Kissen will ich für einen guten Zweck versteigern. Der Erlös kommt dann einer Kindereinrichtung zu Gute. Wer hat Lust mitzumachen?
Schickt euer Bild einfach an meine email:

heckekidz@heck-home.de

Bitte die Bilder bis 28.02.2014 zumailen.

Auf den Zeichner des Gewinnerbildes wartet eine schöne Überraschung.

Über den Hergang der Aktion werde ich hier berichten.

Mittwochgruß

Heute war wieder ein arbeitsreicher Tag. Einige Überziehkleidchen sind fertig geworden und einige Aufträge wurden auf den Weg gebracht. Am Nachmittag war dann wieder die allwöchtentliche Nähstunde in der Grundschule. Die "Neuen" machen sich echt super. Ich war heute ganz erstaunt, was ein Mädchen aus der 1.Klasse genäht hat. So geduldig und ruhig saß sie an der Nähmaschine und hat ein Schlüsselband genäht. Ja, heute gab es mal ein schnelles Projekt. Kurze Schlüsselbänder standen auf dem Programm. Leider ist die Kamera nicht mit dabei gewesen - echt schade - denn alle Kinder haben so fleißig gearbeitet und konnte auch ihre Werke mit nach Hause nehmen.
Im Laden sind in den letzten 3 Tagen auch drei große Eulenkisen in Vorbereitung. Die Vorderteile sind schon fertig. War wieder eine mordsmäßige Stickarbeit. Für ein Stickbild brauche ich meist einen ganzen Vormittag!!!! Mal sehen, wie lange sie , nach der Fertigstellung, in meinem Laden verweilen werden. Letzte Woche wollte ich mich fast von einem schönen Fuchskissen nicht trennen - die Vernunft hat es mich aber dann doch hergeben lassen.
Euch allen noch eine gute Restwoche - und bis bald an gleicher Stelle.
Einen lieben Gruß aus Meisenheim von    - heckekidz -

Montag, 27. Januar 2014

Montagmorgenmuffel?

Montags fäll es mir immer etwas schwer einen Anfang zu bekommen. Die Fülle der Aufträge überwältigt mich gerade wieder. Vielen Dank für das Vertrauen in meine Arbeit. Zur Zeit staut es sich wieder ein wenig! Ich bemühe mich jedoch, alles zügig zu nähen. Ein wenig Spaß muß die Arbeit ja auch machen. Heute Nachmittag habe ich deshalb ein paar Longleeves und ein paar Hannelüberzieher genäht. Mit der Arbeit kommt dann auch wieder die Lust zu schaffen. Morgen geht es mit der großen Kissenparade weiter. Vielleicht sollte ich Kissenprofi werden! Letzen Freitag entstand das wunderschöne Eulenkissen in orange, rot, gelb. Am Samstag hat es sich schon auf dem Weg zum neuen zu Hause gemacht. So schnell kann ich die Eulenkissen gar nicht nachnähen! Diese Woche wird es endlich wieder neue geben. Ein paar spannende Aufträge mit Sonderwünschen stehen auch noch diese Woche an. Meist muß ich diese Spezialaufträge drei Mal in der Nacht durchnähen bis ich einen Anfang in der Realität finde. Ein alter Schneider sagte mir, dass so etwas völlig normal sei! Eigentlich wollte ich ja nachts schlafen und nicht auch noch im Traum nähen. Kommenden Monat werde ich mal einen kurzen Urlaub zu Hause machen. Vielleicht so zwei oder drei Tage und dann mit neuer Kraft wieder frisch ans Werk geben. Den genauen Termin, wann der Laden geschlossen sein wird, werde ich rechtzeitig bekannt geben.
Allen Lesern wünsche ich eine gute und hoffentlich auch ein wenig spannende Woche mit vielen schönen Überraschungen, die ein Leben so mit sich bringt. Erfreuen will ich mich diese Woche vor allem an kleinen Dingen. Die Natur hält da viel für uns bereit. Mit offenen Augen kann man sie entdecken!
Morgen gibt es auch wieder ein paar Bilder.
Guts Nächtle und Tschüssele !

Freitag, 24. Januar 2014

Freundschaftliches Eulenkissen

Anfang dieser Woche war ein netter junger Mann in meinem Lädchen. Er bestellte ein Eulenkissen mit dem Namen von ihm und seiner Freundin  und dem Datum, seit dem die beiden ein Paar sind. Dieses Kissen ist ein Geburtstagsgeschenk für seine Freundin. Die Idee fand ich einfach süß und romantisch. Nun hoffe ich, dass die Freundin über dieses Kissen freuen wird und die Beziehung noch lange anhält.





Fürs Lädchen gab es heute noch zwei neue - na klar - Eulenkissen. Komme gar nicht mit der Produktion nach!! Die fliegen jedesmal so schnell aus!!!


Dieses Kissen hat sehr leuchtende Farben in rot, orange und rot. Die Größe ist 40cm x 80 cm.











Dieses ist ein Kissen in 40 cm x 40 cm. Eine schöne Eulenpyramide.

Windel to go

Eine kleine Windeltasche für unterwegs aus blauem Cord und einer Piratenstickerei wurde gewünscht. Die beiden anderen Windeltaschen sind mal wieder fürs Lädchen.











Donnerstag, 23. Januar 2014

AG - Kissen

Gestern wurden nun zwei weitere Kissen von zwei Mädchen aus der 3. Klasse fertig.
Die Mühe hat sich wirklich gelohnt.







Hier nun ein neues "Nähmädchen" aus der 1. Klasse bei ihren ersten Nähversuchen auf einem Musterpapier ohne Faden. Sie hat sie Muster selbst vorgemalt und dann mit der Nähmaschine sehr gut nachgenäht. Für die ersten Versuche hat es super gut geklappt.

Mittwoch, 22. Januar 2014

Minikissen

Heute gibt es zwei kleine Kissen für ein Zwillingspäärchen mit Zipfel zum rumschleppen.

Dienstag, 21. Januar 2014

Taschen




Heute gibt es drei "Büchereitaschen" für den Kindergarten. Es passen große Geschichtenbücher hinein.





Für das Lädchen habe ich noch ein paar "Fleeceüberzieher" in Gr. 74/80 genäht.



Heute Abend läuft nicht mehr so viel. Vielleicht noch ein paar Halstücher, mal schauen.

Kühlschrankeulen geschlüpft

Gestern Abend, es war schon dunkel und still im Haus der Hecks, sind doch tatsächlich die Eulen geschlüpft!

Montag, 20. Januar 2014

Großes Schlüpfspektakel

Die Kühlschrankmonster sind geschlüpft - endlich -hat echt lange gedauert. Nun suchen sie schon nach einem neuen Zuhause. Ihre Kolleginnen die Kühlschrankeulen sind auch schon in Vorbereitung und werden wohl noch diese Woche das Licht der Welt erblicken!! Da gibt es Leben in der Bude!!!



Sonntag, 19. Januar 2014

Zum Nachdenken

Phantasie ist wichtiger als Wissen,
     denn Wissen ist begrenzt.

Albert Einstein

Samstag, 18. Januar 2014

Huuuurrrraaaahhhh - sie sind fertig

Die beiden großen Krabbeldecken sind fertig! Was für eine Erleichterung. Ist echt viel Arbeit - vor allem dieser Größe. Die letzten beiden Tagen habe ich nur an diesen beiden Decken gearbeitet. Die Stickarbeiten halten ziemlich auf. Das Ergebnis läßt sich sehen. Meinen 5 Mädels gefallen sie jedenfalls. Die Bilder gibt es morgen, weil ich hier zu Hause leider keinen Fotoapparat habe.
Morgen geht es an die Kühlschrankmonster, welche schon halbfertig auf dem Arbeitstisch liegen.
Schönen Abend noch und erholt euch gut von der Woche.

Hier noch die Krabbeldeckenbilder. Eine wurde schon abgeholt!











Bagger und Wiesenwichtel

Zwei neue Kissen sind entstanden.
Für einen kleine Jungen zum Geburtstag gab es ein "Baggerkissen". Für ein neugeborenes Mädchen gab es ein Wiesenwichtelkissen.  Beide Kissen wurden personalisiert.



Für die kleine Lilly gab es noch ein schönes Wendehaltuch dazu. So auch für Marla.

Donnerstag, 16. Januar 2014

Zwei sind fertig

Gestern wurden die ersten beiden Kissen in der Grundschule fertig. Die Mädels haben super gearbeitet. Die Applikation war wirklich nicht einfach und erforderte viel Ausdauer. Das Reißverschluss einnähen hat super geklappt. Hier nun die Bilder der fertigen Kissen:



Desweiteren sind noch zwei bestellte Kissen anzuschauen:

Diese beiden Kissen sind für Geschwister.
Das folgende Eulenkissen ist für den Laden:



Flexibel mit Überraschungen umgehen

Heute ist wieder Mittwoch. Also stand heute die wöchentliche Nähstunde in der Grundschule auf dem Programm. Als ich in unseren "Nähraum" kam, waren fast nur neue Kinder da. Das überraschte mich doch sehr. Der AG-Tausch wurde um etwa zwei Wochen vorgezogen und ich wußte nichts davon. Oh weh, die armen Kinder. Sie mußten leider nach nebenan, weil die "alten" Nähkinder doch ihre Kissen noch fertigstellen mußten. Tja, da muß ich mir für kommende Woche wohl was einfallen lassen. Da heißt es flexibel sein. Die erste Idee habe ich auch schon - aber verraten wird sie jetzt noch nicht.

Die erste der beiden Krabbeldecken nimmt so langsam Formen an. Sie ist aus roten und grünen Westfalenstoffen - so viel kann ich schon verraten.

Heute ist "natürlich" wieder ein Eulenkissen fertig geworden. Leider habe ich noch kein Bild davon gemacht - das hole ich morgen früh nach. Es sind dieses Mal eher winterliche Farben. Dabei mag ich es lieber hell und leuchtend.

Dienstag, 14. Januar 2014

Große Dinge werfen ihre Schatten voraus!!

Was   für ein Satz!
Zur Zeit arbeite ich an zwei bestellten Krabbeldecken. Sie werden jeweils 1,4m x 1,4m groß. Es sind viele Einzelteile, welche bestickt und zusammengenäht werden müssen. Bitte noch ein wenig Geduld, dann gibt es wieder neue Bilder. Nebenher bereiten sich neue Kühlschrankmonster auf ihr "Schlüpfen" vor. Sie werden noch ein wenig brauchen, dann sind sie bereit. Einige rufen schon -sie sind ganz ungeduldig und wollen sich endlich zeigen!! Leider müssen die Ohren noch wachsen, dann geht es los.

Sonntag, 12. Januar 2014

Schlüsselbänder .....




Hier die versprochenen Bilder. Am Morgen sah es so aus:



Eine kleine Auswahl ist im Bild zu sehen.









Am Mittag waren die Ständer dann schön gefüllt. Hier einer davon:

 

Dieses Hannelkleidche mußte einfach sein. Mal wieder pink/grün!!! 

Diese Woche wurde der kleine Hugo geboren. Von seiner Oma bekommt er diesen tollen Pullunder.
Ein kuschelig, warmer, weicher "Fluffy"Loop.


Arbeitslos - keine Spur

Nein, arbeitslos werde ich wohl so schnell nicht werden. Denn, wären keine Aufträge da, dann würde ich neue Dinge ausprobieren! Gestern habe ich verschiedenen Dinge, wie z.B. drei Geschwisterkissen genäht, welche aber so schnell weg waren, dass die Kamera nicht hinterher kam!! Die Stoffschlüsselbänder habe ich heute gut aufgefüllt. Morgen werde ich noch Bilder nachreichen.
Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende.

Freitag, 10. Januar 2014

Drei Lenitaschen

Heute Nachmittag war es für Donnerstag relativ ruhig. Die Zeit habe ich selbstverständlich genutzt!
Drei "Leni"-Tasche sind dabei herhausgekommen.


Die Fliegereule ist sicher auch jungentauglich!


Die rechte Tasche wurde bestellt. Die anderen beiden sind für mein Lädchen.










Ja, ja mal wieder ein Kissen. Ich habe aber eine Ausrede - es ist bestellt worden. Denn am Sonntag feiert Maximilian seine Taufe. Er wird es als Geschenk bekommen.

Donnerstag, 9. Januar 2014

Kinder infiziert!!

Keine Angst - nichts schlimmes!!  Ich habe die Kinder mit dem Kissennähvirus infiziert. Ist irgendwann heilbar.
Seit Beginn dieses Schuljahres mache ich eine Arbeitsgemeinschaft im Rahmen der Ganztagsschule in der Grundschule in Meisenheim. Jeden Mittwoch ist von viertel vor drei bis vier Uhr nachmittags nähen angesagt. Die Kinder haben sich super entwickelt. Zuerst haben die Kinder kleine Täschchen mit Reißverschluss für ihre Nähutensilien genäht. Das zweite Projekt war und ist ein Kissen zu nähen. Alle wollten Eulenkissen. Ich wollte es ihnen aber nicht zu einfach machen. Also sollte jedes Kind eine Eulenskizze malen und diese dann später mit Hilfe von Vliesofix und vielen Stoffstücken auf das Kissen bringen und mit Zickzackstich  festnähen. Es stellte sich sehr schnell heraus, dass wir mehr Zeit dafür brauchen, als vorgesehen ist!! Da die Kinder aus den Klassenstufen 1 bis 4 ganz unterschiedliche Fähigkeiten mitbringen, war auch die Arbeitsgeschwindigkeit sehr unterschiedlich. Das genaue Ausschneiden fiel dem ein oder anderen Kind nicht gerade leicht. Die Kinder haben sich gegenseitig super gut geholfen. Nun stehen wir fast vor der Vollendung unseres Kissenprojektes. Das Nähen an der Nähmaschine macht allen riesigen Spaß - wenn nur das Fadeneinfädeln nicht wäre!!!!!
Aber das ist ja bekanntlich nur eine Übungssache. Einen kleinen Einblick von unserem gestrigen Treffen habe ich in ein paar Bilder festgehalten.

Dies sind die Skizzen der Kinder. Ich habe sie zum Teil vergrößert, damit das Applizieren
etwas einfacher ist.












Johanna kann nun richtig gut den Faden einfädeln. Sie hatte ein wenig Pech mit dem Fadenriß. Nun hat sie ihr Bild aber ganz fertig appliziert. Ganz ruhig hat sie sich da durch geschafft.


Das ist Alina aus der 1. Klasse (!) beim Applizieren mit Zickzackstich. Ist gar nicht so einfach.



Anna macht auch ihre ersten Applikationsversuche. Ganz konzentriert sitzt sie da und näht.


Das ist die Rückseite der Applikation von  Anna Lena. Von vorne ist das Kissen viiiiiieeel schöner!! Sie hat mittlerweile auch die Kissenrückseite mit Reißverschluss schon fertig.


Lena näht gerade den Reißverschluss in die Kissenrückseite. Sie hat es sehr gut geschafft. 
Ihr Kissen wird kommende Woche ganz sicher fertig werden.